Customer-Relationship-Management (kurz: CRM) steht für die Ausrichtung eines Unternehmens auf eine systematische Kundenpflege. Mithilfe optimierter Kundenbeziehungsprozesse wird eine ideale Kundenbindung verfolgt, die den weiteren Unternehmenserfolg positiv beeinflussen kann. Eine Strategie, die das wertvollste Kapital Ihres Unternehmens in den Mittelpunkt stellt – Ihre Kunden.
Hier hilft Ihnen eine CRM-Software, Wissen, Strukturen und Daten darzustellen und für das Unternehmen nutzbar zu machen.
Das SAP Hybris Cloud for Customer Portfolio umfasst CRM-Anwendungen für Commerce, Billing, Marketing, Service und Sales. Mit diesen Anwendungen lässt sich das Front-Office vereinfachen und gleichzeitig können interaktive und kontextbezogene Kundenerlebnisse über alle Kanäle bereitgestellt werden.
Unser Fokus: SAP Cloud for Customer
Kaufverhalten und Serviceanforderungen der Kunden haben sich in den letzten Jahren stark verändert. In der digitalen Wirtschaft verlangen Kunden mehr Möglichkeiten mit einer Organisation zu interagieren und informieren sich über Produkte weit vor dem ersten Vertriebskontakt.
Um diese Anforderungen zu bedienen, ist eine komplette und detaillierte Sicht auf den Kunden von Vorteil: Welche Informationen und Serviceleistungen wünscht der Kunde, über welches Medium? Welches sind die wichtigsten Themen und Problemstellungen? Wo liegen die Cross-Selling Optionen?.
Mit SAP Hybris Cloud for Customer definieren Sie ihre Vertriebsstrategien und Ihren Kundenservice neu und heben sich vom Wettbewerb ab.
Gezieltes CRM kann Ihrem Unternehmen viele Vorteile bringen
Beste Vernetzung durch zentrale Daten
Ein einziges System, in dem alle Abteilungen und Mitarbeiter vernetzt sind und vorhandene Groupware- und ERP-Lösungen sowie Dokumentenmanagementsysteme integriert werden, ermöglicht eine variable Zusammenarbeit. Der direkte Zugriff auf Informationen erhöht zudem die Effizienz des Unternehmens, indem Strukturen und automatisierte Arbeitsabläufe geschaffen werden.
Nutzen Sie Kundenwissen gewinnbringend
Ein 360°-Rundumblick über chronologische Kundeninformationen ermöglicht Ihnen eine professionelle Kundenbetreuung. Alle Informationen über Bestellungen, Telefonate und Besuche, Verträge und Korrespondenzen sind mit einem Knopfdruck abrufbar und ermöglichen Ihnen, verstecktes Potenzial Ihrer Kunden auszuschöpfen. Durch fundiertes Wissen über den Kunden können Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen sinnvoll weiterentwickeln.
Einfache Vertriebssteuerung
Durch ein CRM-System können Sie alle Ihre Marketing- und Vertriebsmaßnahmen nach Zielgruppen steuern und durch vorliegende Informationen Empfehlungen zur richtigen Zeit an Ihre Interessenten aussprechen (Cross- und Up-Selling-Maßnahmen).
Vorausschauendes Management
Dank der zentralen Basis aller Unternehmensdaten behalten Sie jederzeit den Überblick über die laufenden Projekte. CRM ermöglicht eine vorausschauende Ressourcen- und Aufwandsplanung sowie Zeit- und Kostenerfassung für die gewählten Maßnahmen. Aktuelle Auswertungen und effizientes Controlling halten Sie stets auf Kurs.
FAQ
Was ist CRM?
Customer-Relationship-Management, kurz CRM (englisch für Kundenbeziehungsmanagement) oder Kundenpflege, bezeichnet die konsequente Ausrichtung einer Unternehmung auf ihre Kunden und die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse. Die dazugehörende Dokumentation und Verwaltung von Kundenbeziehungen ist ein wichtiger Baustein und ermöglicht ein vertieftes Beziehungsmarketing. In vielen Branchen sind Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunden langfristig ausgerichtet. Mittels CRM werden diese Kundenbeziehungen gepflegt, was sich maßgeblich auf den Unternehmenserfolg auswirken soll.
Anwendungsbereiche in kleinen und mittelständischen Unternehmen
Ein CRM-System findet, genau wie in großen Unternehmen, bei kleinen und mittelständischen Unternehmen ab einer bestimmten Kundengröße viele Anwendungsbereiche. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Unternehmen im Dienstleistungssektor, produzierenden Gewerbe oder gar im Handwerk agiert.
Durch die Unterstützung eines CRM-Systems können Kundendaten effektiver verwaltet und einfach ausgewertet werden. Somit können Sie und Ihre Mitarbeiter mehr über Ihre Kunden erfahren, diese spezifischer Ansprechen und langfristig die Kundenbindung und den Service stärken.
In Marketing und Vertrieb ergeben sich dadurch Anwendungsbereiche überall dort, wo direkter oder indirekter Kundenkontakt erforderlich ist.
Welche Punkte müssen vor der Einführung eines CRM-Systems beachtet werden?
Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist es wichtig, die Einführung in einzelne Schritte aufzuteilen, um das Tagesgeschäft nicht zu vernachlässigen.
Zunächst ist eine umfangreiche Ist-Analyse erforderlich. In dieser sollten Fragen beantwortet werden wie:
- Wer ist für die Pflege der Kundendaten zuständig?
- Welche Daten über Kunden liegen bereits vor und was können Sie daraus lernen?
- Wie können Sie mit einem CRM-System den Kundenservice und das Marketing im Unternehmen verbessern?
Wenn zu all diesen Fragen Antworten gefunden wurden, können Sie mit der Erstellung eines Migrationskonzepts beginnen. Dies erfolgt grundsätzlich individuell und ist auf die aktuelle Organisation und Situation des Unternehmens abgestimmt.
Zu guter Letzt ist eine CRM-Software immer nur so gut, wie die Menschen, die damit arbeiten. Stellen Sie also sicher, dass von vornherein Ihre Mitarbeiter in die Einführung der Systeme einbezogen sind und Schulungen oder andere vorbereitende Maßnahmen getroffen werden.
Sind Kundendaten in der Cloud sicher?
Wenn es um die Sicherheit der Daten geht, können Sie sich zu 100% auf die SAP Cloudlösungen verlassen. Dank umfangreicher Audits wird sichergestellt, dass alle technischen und organisatorischen Maßnahmen umgesetzt sind und eingehalten werden.
Genaueres können Sie im SAP Sicherheitsversprechen nachlesen.